You are currently viewing “Hallo Auto!” – Fit im Straßenverkehr

“Hallo Auto!” – Fit im Straßenverkehr

Wie können Kinder altersgerecht und praxisnah für die Herausforderungen des Straßenverkehrs gewappnet werden?

Wie lernen sie, die Geschwindigkeit und den Bremsweg eines Fahrzeugs richtig einzuschätzen?

Und wie kann dieses Thema interessant und spannend vermittelt werden?

Gar kein Problem für Herrn Cucak, einem der speziell geschulten Moderatoren des ADAC, der mit dem Sicherheitstraining „Hallo Auto!“ an die Edith-Stein-Schule kam, um unsere Fünftklässler fit für den Straßenverkehr zu machen.

Zunächst erfuhren die Schüler in sportlichen Selbstversuchen, dass nach einem Sprint das abrupte Stehenbleiben auf Kommando nicht sofort möglich ist, sondern erst nach mehreren Metern. Schnell war die Formel ermittelt: Reaktionsweg + Bremsweg = Anhalteweg

Dass sich ein Auto bei Vollbremsung genauso verhält, erlebten die Schüler bei der eindrucksvollen Demonstration des ADAC-Fahrzeugs bei 30 km/h. Wer wollte, durfte sogar mitfahren – natürlich angemessen gesichert! Spätestens jetzt war klar, wie wichtig Sicherheitsgurte sind. „Echt cool“, fanden die Schüler das Training.

Wir bedanken uns herzlich beim ADAC und der Polizei Alzenau für die gelungene Durchführung des Projekts!

Tanja Kraus