Beratung

Beratungslehrerin Claudia Brozek

Frau Brozek
Claudia Brozek, Beratungsrektorin

Ich als Beratungslehrerin nehme mich im Schulalltag auftretenden Schülerproblemen an, ohne dabei Lehrer, Erziehungsberechtigte und Schüler von ihren Pflichten zu entbinden.

Schwerpunkt der Beratungstätigkeit ist die Schullaufbahnberatung. Das heißt, Schüler und Eltern über einen geeigneten Bildungsgang zu informieren und zu beraten.

Meine Arbeit als Beratungslehrer findet in einer Atmosphäre des Vertrauens und zum Wohl des einzelnen Kindes statt.

In einem Erstgespräch können Schüler, Eltern und Lehrer sich unabhängig voneinander direkt an mich wenden.

Die Beratung ist immer freiwillig, vertraulich und kostenlos

Ich berate Schüler und Eltern zum Beispiel:

  • bei der Wahl der Schullaufbahn,
  • bei der Wahl von Fächern und Ausbildungsrichtungen innerhalb einer Schulart,
  • bei der Entscheidung, welcher Schulabschluss angestrebt werden soll,
  • bei der Vorbereitung auf die Wahl eines späteren Berufs oder Studiums.

Ich bin Ansprechpartnerin bei Lern-, Leistungs- und Verhaltensschwierigkeiten, sowie Krisensituationen.  Ich  informiere auch über die Möglichkeit, von einer Schulart zur anderen oder einer Ausbildungsrichtung in eine andere zu wechseln.

Zur Erfüllung meiner Aufgaben werden Verfahren der psychologischen Diagnostik (mit dem Einverständnis der Eltern), weitere pädagogische und psychologische Maßnahmen angewandt.

Ich arbeite zusammen mit:

  • dem Schulpsychologen an unserer Schule, Herrn Dubowy,
  • der Agentur für Arbeit, Frau Schäfer,
  • der Staatlichen Schulberatungsstelle,
  • der Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche und Erwachsene,
  • dem Jugendamt
  • und anderen Beratungsstellen.

Beratungslehrerin Mee Yun Tezal

Frau Tezal
Mee Yun Tezal

Schulberatung

Schulberatung ist ein kostenloser Service der Schulen für

Schüler, Eltern und Lehrkräfte.

 

Die Beratung von Eltern und Schülern in allen Bereichen des Schulalltags ist ein wesentlicher Erziehungsauftrag der Schule. Als qualifizierte Beratungslehrkraft an der Edith-Stein-Schule unterstütze ich bei allgemeinen Informationen, aber auch bei Einzelberatungen von Elternund Schülern.

 

Auskunft, Rat und Hilfe

Auskunft: Ich informiere über Fragen zur Schullaufbahn

  •          Übertritt an die Realschule
  •          Zweigwahl
  •          Wiederholung einer Jahrgangsstufe
  •          Wechsel der Schulart

 Rat: Ich berate bei

  •          Lern- und Leistungsschwierigkeiten
  •          Problemen der sozialen Integration
  •          Lern- und Leistungsschwierigkeiten
  •          Motivations- und Konzentrationsproblemen
  •          Schulangst
  •          Arbeitsverhalten und Lerntechniken

 Hilfe: Ich helfe bei  

  •          der Vermittlung von Beratungsstellen oder Therapieeinrichtungen
  •          persönlichen Themen und Krisen

 

„Selbst der stärkste Mann kann sich nicht selbst in die Höhe heben.“

(Konfuzius)

Berufsberatung

Stefanie Steigerwald
Berufsberaterin der Edith-Stein-Schule
Tel.: 06023 9779 – 28 oder über die Hotline 0800 4 5555 00
Mail: Stefanie.Steigerwald2@arbeitsagentur.de

Zum Download:

Geschäftsstelle Alzenau
Mühlweg 18
63755 Alzenau