You are currently viewing Pilotprojekt Edith-Stein-Schule und Heraeus

Pilotprojekt Edith-Stein-Schule und Heraeus

In diesem Schuljahr startete, nach langer Vorbereitung das Pilotprojekt zwischen unserer Schule und der Firma Heraeus.

Im Mittelpunkt stand, Einblicke in die Berufsausbildung zum Chemikanten zu bekommen, unter anderem auch in die Welt der Automatisierungstechnik.

Dieses Praktikum, das sich über einen Zeitraum von Januar bis April erstreckte, gab Robert, Tobias, Henrik und Carlo aus der 9a die Möglichkeit sich in genau dieser Welt auszuprobieren. Sie lernten, wie man eine SPS (Speicher Programmierbare Steuerung) bedient, um damit die Kontrolle über eine Maschine zu übernehmen. Darüber hinaus wurde vermittelt, wie Sensoren und Aktoren funktionieren und wie man sie in einen Automatisierungsprozess einbindet.

Gelernt wurde nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch, z.B. beim Schreiben eigener Automatisierungsprogramme, um sie dann auf einer realen Übungsanlage zu testen.

Kursinhalte:

• Grundlagen der Automatisierungstechnik (Was sind Logiktabellen? / Woher kommt die Automatisierungstechnik)
  • Was versteht man unter einem Sensor und einem Aktor?
  • Arbeiten an einer Übungsanlage.
  • Programme zur Automatisierung der Anlage nach Aufträgen erstellen und ausprobieren.
  • Welche Programmiersprachen gibt es und was sind die Vorteile?

Claudia Brozek

Koordinatorin berufliche Orientierung