You are currently viewing Juniorwahl zur Landtagswahl an der ESS

Juniorwahl zur Landtagswahl an der ESS

Ganz im Zeichen der Demokratie stand der 6. Oktober 2023 an der Edith-Stein-Schule. Denn an diesem Tag durften alle Schülerinnen und Schüler ihre diesjährigen Schülersprecher wählen. Daneben konnten alle Zehntklässler im Rahmen der Juniorwahl ihre Stimme für die Landtagswahl in Bayern zwei Tage vor dem offiziellen Termin abgeben.

Bei der Juniorwahl geht es um das Üben und Erleben von Demokratie. Das Projekt soll Schülerinnen und Schüler frühzeitig an das Thema Wahlen und Politik heranführen und sie auf die künftige Partizipation im politischen System vorbereiten. Neben der Motivation, zur Wahl zu gehen, soll Begeisterung und Interesse an Politik geweckt werden und somit die Grundlage für späteres gesellschaftliches Engagement entstehen. Das Projekt zur politischen Bildung basiert auf zwei Hauptsäulen, die unterrichtliche Einbindung und eine originalgetreue Wahlsimulation.

Mit Spannung erwartet wurde das Ergebnis der schulinternen Wahl, das allerdings erst mit dem Schließen der offiziellen Wahllokale veröffentlicht werden durfte: Eindeutige Gewinnerin der Erststimmen ist Judith Gerlach von der CSU mit 85,65 Prozent der Stimmen. Beim Gesamtergebnis liegt ebenfalls die CSU weit vorne mit 56 %, gefolgt von der AfD, den Grünen und der SPD. Alle anderen Parteien würden die 5%-Hürde nicht schaffen.