You are currently viewing Host Town

Host Town

Die Edith – Stein – Schule partizipiert gleich zweimal bei dem

„Host – Town“ Programm der Stadt Alzenau!

Vom 17. – 25. Juni 2023 finden die Special Olympics World Games in Berlin statt. Mehr als 7.000 Sportler*innen aus 190 Nationen treten in 26 Sportarten an. Die Sportler*innen der einzelnen Nationen reisten schon eine Woche vorher an, um beim Programm „Host Town“ mitzuwirken. Die Stadt Alzenau war eine solche „Host Town“, also ein Gastgeber, für die Delegation aus Paraguay.  Ziel des Programms ist es Aufmerksamkeit und Bewusstsein zu schaffen für die Bedarfe von Menschen mit Behinderung vor Ort sowie den Aufbau und die nachhaltige Stärkung inklusiver Strukturen in der „Host Town“.  Wir, die Edith-Stein-Schule, wollten das Programm unterstützen und haben deshalb gleich zweimal mitgewirkt.

Am Dienstag, den 13.06.2023 fand ein Sternenlauf statt. Hierbei liefen Schüler*innen und Lehrkräfte der Realschule Alzenau gemeinsam in den Generationenpark, um dort beim Fackelentzünden dabei zu sein und die Delegation aus Paraguay zu begrüßen. Im Anschluss konnte der Inklusionsnachmittag mit vielen Mitmachangeboten genutzt werden.

Am Mittwoch, den 14.06.2023 gab es den offiziellen Empfang am Marktplatz in Alzenau. Neben dem Bürgermeister Stephan Noll und dem Landrat Alexander Legler trug auch die Edith – Stein – Schule mit einem Tanz zu Mark Fosters „194 Länder“ zum Gelingen bei. Die Sportklasse 6BC (weiblich) hat für den Auftritt viele Wochen geübt und konnte damit die ganze Delegation und alle Zuschauer begeistern. Auch wenn es nicht ganz 194 Nationen sind, die nach Deutschland reisten, war die Botschaft klar: „Gemeinsames Mitandern und Sporttreiben als Zeichen für Inklusion und Zusammenhalt“.

Zum Abschluss wünschen wir allen Sportler*innen aus Paraguay viel Erfolg bei ihren Wettkämpfen in Berlin.

DSC01913
DSC01928