You are currently viewing Stadträtin würdigt unser politisches Engagement

Stadträtin würdigt unser politisches Engagement

Die Nikolaus – Fey Straße in Alzenau, deren Namensgeber als absolut überzeugter Nationalsozialist anzusehen ist und dem sehr schwere Verfehlungen während der NS-Zeit nachgewiesen werden konnten, wird glücklicherweise umbenannt.

Die Schülergruppe bestehend aus den Couragecoaches Leoni Mandic, Theresia Höfler, der/dem ehemaligen Schülersprecher*in Simona Naumann, Simon Eisert und dem tollen Kameramann Matthias Schober hatte unser eindeutige Forderung nach einer Umbenennung der Nikolaus-Fey Straße im letzten Schuljahr filmisch in Szene gesetzt.

Dieses politische Engagement wurde jetzt von der Stadträtin Claudia Neumann gebührend gewürdigt. Die Stadträtin der Grünen lobte die Schüler*innen für ihren Einsatz für die Demokratie und überreichte ihnen als Dank Kinogutscheine. Frau Neumann und ihre Begleiterinnen ermunterten die Schüler weiterhin politisch aktiv zu bleiben.

Der Zeitpunkt für diese Würdigung war nicht willkürlich gewählt worden – in der gleichen Woche im Mai jährte sich Sophie Scholls Geburtstag zum 101. Mal. Sophie musste ihr politisches Engagement für die Demokratie unter der nationalsozialistischen Herrschaft mit dem Tod bezahlen. Ihre mutige Haltung und klaren Worte sind uns als Schule gegen Rassismus/Schule mit Courage ein Vorbild, uns gerade in der heutigen Zeit zu erheben, wenn Unrecht geschieht.

Monika Rottländer