You are currently viewing Edith – Stein – Schule erhält Auszeichnung Umweltschule in Europa

Edith – Stein – Schule erhält Auszeichnung Umweltschule in Europa

Im Schuljahr 2022 / 23 engagierten sich die beiden Lehrerinnen Frau Deuser und Frau Wölfelschneider erneut in der Edith – Stein – Schule für die Umweltbildung. Mit den Projekten zum Thema Nachhaltigkeit und politische Bildung sowie Biodiversität erhielt die Schule zum 10. Mal in Folge die Auszeichnung „Umweltschule in Europa / Internationale Nachhaltigkeitsschule“ verliehen.

Hierzu wurden die Schüler*innen der Umwelt – AG aktiv. Diese sind maßgeblich an der Themenfindung und Durchführung der gewählten Projekte beteiligt. Im letzten Schuljahr haben sie sich für mehrere kleine Projekte entschieden. Unter anderem wurden Seifen hergestellt, auf die Mülltrennung in den Klassenzimmern mit dem Wettbewerb „sauberstes Klassenzimmer“ geachtet, Blumenkästen für Bienen und Hummeln angelegt, sowie an der Aktion „Schulradeln“ beteiligt.

In der letzten Schulwoche vor den Sommerferien stand die Projektwoche ebenfalls unter dem Themengebiet Nachhaltigkeit. Dabei fanden viele tolle weiteren Projekte statt: eine Kleidertauschbörse, selbstgemachtes Müsli, Fairtrade Cocktails, Skateboard – Upcycling und vieles mehr.

Viele kleine Schritte führten zu einem besseren Umweltbewusstsein und brachten so wichtige Beiträge für unser Klima.