Die SMV-Tage einer Schülerin

,,In diesem Bericht erzähle ich euch etwas über die SMV-Tage. Wenn es euch interessiert, Klassensprecher zu werden, dann lest euch am besten den folgenden Ablaufplan einmal durch.‘‘

Tag 1:

• Um 8.30 Uhr war die Ankunft. Nachdem wir angekommen sind, haben wir einen Sitzkreis gebildet.
  • Um 8.45 spielten wir ein Kennenlernspiel. Es war wie Bingo nur dass es keine Zahlen waren, sondern Fragen, die wir den anderen stellen sollten.
  • Um 9.00 Uhr haben wir ein paar Themen gesammelt, die wir an der Schule noch umsetzen könnten. Diese Themen werden vorerst noch nicht verraten.
  • Um 9.30 Uhr bildeten wir Gruppen, in denen wir über gesammelte Themen gesprochen haben. In der Zeit sollten ein paar Schüler*innen herausgehen und T-Shirts bemalen.
  • Um 10.45 Uhr kam die Schulleitung und hat uns Rückmeldungen darüber gegeben, wie wir die Ideen umsetzen sollten.

Tag 2:

• Um 8.30 Uhr sind wir wieder angekommen und gingen kurz in die Gruppen zurück, um die Ideen noch besser auszubauen.
  • Um 9.15 Uhr spielten wir wieder ein Spiel.
  • Um 9.40 Uhr hatten wir eine kleine Pause, in der wir zum Bäcker oder zur Eisdiele gehen konnten, aber das durfte jeder frei aussuchen.
  • Um 10.15 Uhr stellten wir die Ideen komplett fertig und die Personen, die das T-Shirt am Vortag nicht zu Ende gestalten konnten, stellten es noch fertig.
  • Um 11.15 Uhr wurden die Ideen vor allen Klassensprechern vorgestellt und es wurde über Verbesserungsvorschläge gesprochen.
  • Um 11.50 Uhr hatten wir wieder Pause.
  • Um 12.05 Uhr haben wir Diensteinteilungen gemacht und uns um die nächsten Aktionen und die Hygieneartikel-Verteilung gekümmert.
  • Um 12.35 Uhr überlegten wir uns ein paar Ausflugsziele, zu denen die Klassensprecher mitfahren dürfen, wenn sie ihre Aufgaben erledigt haben.
    Vorschläge: Europapark und Phantasialand

Lena Koselowski, Klasse 6d