You are currently viewing Generationentreff „Erzähl-Café“

Generationentreff „Erzähl-Café“

Im April 2023 startete das Projekt „Erzähl-Café“ im BRK Seniorenheim unter der Zusammenarbeit des Seniorenfördervereins mit Frau Schön, den Mitarbeitenden der Beschäftigung des Seniorenheimes und den zwanzig SchülerInnen unserer Schule unter der Leitung von Frau V. Geißler.

Getragen von Offenheit, Neugierde und Spaß an der Begegnung mit Seniorinnen und Senioren fanden sich schnell zwanzig Jugendliche aus der 6. und 7. Jahrgangsstufe, die in ihrer Freizeit an dem Projekt mitwirken wollten.

Vor dem ersten Kennenlernen wurden die Besonderheiten in der Kommunikation und der Themenwahl mit älteren Menschen sowie die grundlegenden Formen der Höflichkeit besprochen, bevor wir den ca. 10-minütigen Weg von der Edith-Stein-Realschule bis zum SeniorenWohnen in der Bachstraße in Alzenau zurücklegten.