You are currently viewing Aktion „Sauberer Landkreis“ – 6. Klassen

Aktion „Sauberer Landkreis“ – 6. Klassen

Aktion sauberer Landkreis

Seit vielen Jahren macht die Edith-Stein-Realschule bei der Aktion „Sauberer Landkreis“ mit, da uns als Umweltschule der aktive Schutz der Umwelt wichtig ist.

Am Donnerstag, den 14.09.2023, war es dann wieder so weit: Nachdem jeder Klasse ein Gebiet zugeteilt worden war und jede Gruppe Greifer und Mülltüten bekommen hatte, ging die Suche nach Unrat hochmotiviert los.

Alles Mögliche kam in die Tüte: Unterhosen, Messer, Spritzen, Socken, Schuhe und vor allem Zigarettenstummel.

Zum einen hat es Spaß gemacht, gemeinsam mit der Klasse bei der Aktion mitzumachen, aber zum anderen, ist es auch traurig zu sehen, wie achtlos Müll „entsorgt“ wird.

Vor allem die Kahl wird als großer Mülleimer betrachtet. Hier zogen Schüler einen neuen Wischmopp hervor und auch einen Liegestuhl fischten sie aus dem Flüsschen.

Hin und wieder entdeckten Kinder auch erfreuliche Fundstücke, wie zum Beispiel einen Kettenanhänger.

Alle waren sich einig, dass Müll immer ordnungsmäßig entsorgt werden sollte, um die Umwelt zu schützen und zu schonen!

H. Hufnagel

IMG-20230918-WA0046