You are currently viewing Juniorwahl: So wählen unsere Zehntklässler

Juniorwahl: So wählen unsere Zehntklässler

Juniorwahl zur Europawahl an der Edith-Stein-Schule in Alzenau: Ein Erfolg für die politische Bildung

Die Juniorwahl an der Edith-Stein-Schule in Alzenau war ein großer Erfolg und ein wichtiger Schritt zur Förderung der politischen Bildung unter Jugendlichen. Mit einer beeindruckenden Wahlbeteiligung von 88,35 Prozent zeigten die Schülerinnen und Schüler ihr starkes Interesse an demokratischen Prozessen und politischer Partizipation.

Die Juniorwahl ist ein bundesweites Schulprojekt, das parallel zu offiziellen Wahlen stattfindet und es jungen Menschen ermöglicht, in einem simulierten Wahlverfahren ihre Stimme abzugeben. Ziel ist es, das Verständnis für demokratische Prozesse zu vertiefen und das Bewusstsein für die Bedeutung von Wahlen in einer Demokratie zu stärken.

An der Edith-Stein-Schule wurde das Projekt mit großem Engagement umgesetzt. Die Schülerinnen und Schüler beschäftigten sich im Vorfeld intensiv mit den politischen Parteien und deren Programmen. In zahlreichen Diskussionen und Unterrichtseinheiten wurde erarbeitet, welche Rolle Wahlen in einer Demokratie spielen und wie wichtig es ist, sich als mündiger Bürger an politischen Entscheidungen zu beteiligen. Besondere Bedeutung hatte die Wahl, da bei den Europawahlen am 9. Juni bereits Sechzehnjährige ihre Stimme abgeben dürfen.

Der Höhepunkt des Projekts war der Wahltag selbst. In einem realitätsnahen Wahlablauf gaben die Schülerinnen und Schüler ihre Stimmen ab, lernten den Umgang mit Wahlunterlagen und erlebten hautnah, wie eine Wahl organisiert und durchgeführt wird. Die hohe Wahlbeteiligung von 88,35 Prozent ist ein Zeichen dafür, wie gut das Projekt von den Schülerinnen und Schülern angenommen wurde und wie ernst sie ihre Rolle als Nachwuchswähler nahmen.

Die Juniorwahl an der Edith-Stein-Schule zeigt, dass politische Bildung und die Förderung von Demokratiebewusstsein nicht nur wichtig, sondern auch erfolgreich sind. Indem junge Menschen frühzeitig an demokratische Prozesse herangeführt werden, lernen sie die Bedeutung ihrer Stimme und ihres Engagements kennen. Dies ist ein wichtiger Beitrag zur Stärkung der Demokratie und zur Vorbereitung der nächsten Generation auf ihre Rolle als verantwortungsbewusste Bürgerinnen und Bürger.

Wahlergebnis der Juniorwahl zu den Europawahlen 2024: