You are currently viewing Svenja Findeis gewinnt Vorlesewettbewerb

Svenja Findeis gewinnt Vorlesewettbewerb

Am Freitag, 08.12.2023, fand wieder der Schulentscheid des Vorlesewettbewerbsder 6. Jahrgangsstufe an der Edith-Stein-Schule statt.

Herr Michael Lisczyk, der Schulleiter der Edith-Stein-Schule, Frau Simone Klingmann, Mitglied des Elternbeirats, Frau Kerstin Höfling von der Buchhandlung Lesekatze in Alzenau, die Buchbloggerin Catalin Schweickard, der Schülersprecher Cedric K. sowie die Vorjahressiegerin Milla Herzog bildeten die Jury. In der ersten Runde trugen die Kinder jeweils einen geübten literarischen Text vor, im Anschluss daran mussten die vier Finalisten einen unbekannten Auszug aus dem Buch „Es ist ein Elch entsprungen“ von Andreas Steinhöfel vorlesen.

Für die einzelnen Klassen traten an:
Carla Drews (6 a), Anton Eisert (6 b), Isabella Rosenberger (6 c) und Svenja Findeis(6d).

Der Jury fiel es nicht leicht, eine Entscheidung zu fällen. Schließlich konnte Svenjasie mit ihrer überzeugenden Leistung beeindrucken. Sie wird die Edith-Stein-Schule im Februar auf Kreisebene vertreten. Alle Teilnehmer durften sich über ein Buchgeschenk von der Buchhandlung Lesekatze, Urkunden und Buchgutscheine freuen.

Der Vorlesewettbewerb wird seit 1959 jedes Jahr vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels in Zusammenarbeit mit Buchhandlungen, Bibliotheken, Schulen und sonstigen kulturellen Einrichtungen veranstaltet und zählt zu den größten bundesweiten Schülerwettbewerben. Er steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten.

Ottilie Hochrein