You are currently viewing <strong><u>Edith Stein Schule trägt zum 10. Mal den Titel „Umweltschule in Europa / Internationale Nachhaltigkeitsschule“</u></strong>

Die Edith-Stein-Schule, Staatliche Realschule Alzenau trägt seit dem Schuljahr 2013/14 ununterbrochen die Auszeichnung „Umweltschule in Europa – Internationale Nachhaltigkeitsschule“. Eine Jury – bestehend aus Vertreter*innen des Umweltministeriums, des Kultusministeriums, der ALP und des LBV verleiht jährlich Schulen, die innerhalb eines Schuljahres zwei Projekte zum Thema Umwelt und Nachhaltigkeit mit ihren Schüler*innen durchgeführt haben, das Umweltsiegel.

Im letzten Schuljahr setzten sich die beiden Lehrerinnen Rosemarie Deuser und Melanie Wölfelschneider für die Umweltbildung an der ESS ein. Im Rahmen der Maßnahmen zum Klimaschutz wurden die beliebten Obst- und Gemüsesäckchen erneut im „Homearbeit“ erstellt und der Schulfamilie für 1 Euro pro Sack zum Kauf angeboten. Die Säckchen werden aus Musterstoffen der Gardinen- und Möbelbranche erstellt. So sollen neu hergestellte Verpackungen für Obst und Gemüse ersetzt werden und so zum nachhaltigen Umgang mit unserer Umwelt beitragen.

Mit dem Thema „Hummel, Biene und Co.“ unterstützte die Gruppe den Naturschutzbund durch eine Handysammelaktion an der Schule. Durch die Sammlung konnten die Rohstoffe der Altgeräte wiederaufbereitet oder die kostbaren Rohstoffe recycelt werden.