You are currently viewing Besuch des bayerischen Landtags

Besuch des bayerischen Landtags

Besuch des bayerischen Landtags der Edith – Stein – Schule und des Seniorenfördervereins Alzenau

Eine Delegation an Schüler*innen und Lehrerinnen der Edith – Stein – Schule Alzenau sowie dem Seniorenförderverein folgten der Einladung der bayerischen Digitalministerin Judith Gerlach nach München.

Mit dem Bus ging es in den frühen Morgenstunden los. Die Abordnung kam verkehrsbedingt verspätet im Maximilianeum an. Nach einer Stärkung fand eine Führung mit geschichtlichem Hintergrund über die Stiftung des Maximilianeums, des Gebäudes und der Stellung des Landtags in diesem statt.

Im Plenarsaal wurde die Gruppe anschließend von Judith Gerlach empfangen.

Die Schüler*innen stellten den Grund ihrer Einladung kurz vor: Seit 2010 arbeitet Frau Deuser von der Edith – Stein – Schule ehrenamtlich mit dem Seniorenförderverein zusammen.

Sie bietet mit Hilfe von engagierten Schüler*innen Computerkurse für Senioren an. Diese helfen älteren Menschen zweimal Jährlich in je 4 Einheiten á 90 Minuten einen besseren Umgang mit digitalen Medien zu erlernen. Dies kann ganz klassisch der Umgang mit dem PC und seinen Programmen sein, das Übertragen von Fotos auf den PC und wieder zurück, Bildbearbeitung, der Umgang mit Tablets und Smartphones, …sowie einiges mehr.

Frau Gerlach lobte dieses Engagement und gab zu, diese Vorgehensweise bei den Schüler*innen abgeschaut zu haben. Ihr neues Projekt- „zusammen digital“ – bietetehrenamtliche Hilfe für Bürger*innen in öffentlichen Gebäuden, z. B. Bibliotheken, im Umgang mit den digitalen Medien an.

Im Anschluss stand Frau Gerlach noch vielen Fragen Rede und Antwort.

Ein Aufenthalt in der Münchner Innenstadt rundete den Tagesausflug ab.

IMG-20230621-WA0002
IMG-20230621-WA0022