You are currently viewing Andrea Lindholz besucht die Edith-Stein-Schule in Alzenau

Andrea Lindholz besucht die Edith-Stein-Schule in Alzenau

Die Edith-Stein-Schule in Alzenau hieß kürzlich Frau Andrea Lindholz, die direkt gewählte Bundestagsabgeordnete aus Aschaffenburg, herzlich willkommen. Lindholz gewährte den Schülerinnen und Schülern der zehnten Klassen einen Einblick in ihr Leben als Politikerin und betonte insbesondere ihre Rolle als Verbindungsglied zwischen Berlin und ihrem Heimatwahlkreis.

Sie erklärte den Schülern, dass sie ihre Zeit ungefähr zur Hälfte des Jahres in Berlin und zur anderen Hälfte in ihrem Wahlkreis verbringt. Während ihrer Zeit zu Hause widmet sie sich den Anliegen der Bürger und Gemeinden, pflegt Kontakte und führt Diskussionen mit Bürgern und Schülern über politische Themen.

In Berlin diskutiert Lindholz im Plenum mit Vertretern anderer Parteien und arbeitet in Arbeitsgruppen und Ausschüssen (Ausschuss für Inneres und Heimat sowie Rechtsausschuss). Sie erläuterte auch den Ablauf der parlamentarischen Arbeit, einschließlich der Gremiensitzungen und Plenarsitzungen, und beantwortete auf Nachfrage der Zehntklässler aktuelle politische Themen wie die Legalisierung von Cannabis, die Wahlrechtsreform, den Abhörskandal, das Rentensystem und die Schuldenbremse.

Der Besuch von Frau Lindholz bot den Schülern nicht nur die Gelegenheit, die politische Arbeit besser zu verstehen, sondern verdeutlichte auch ihre direkte Verbindung zu ihrem Heimatwahlkreis. Es war eine inspirierende Erfahrung, die sicherlich das politische Interesse der Schüler geweckt hat.

Lindholz1 2
Lindholz3 2