You are currently viewing Achtsamkeitskurs

Achtsamkeitskurs

Achtsamkeitskurs (Frau Klär)

Unter dem Motto „Do less with more focus” leitete Frau Klär einen Achtsamkeitskurs über sechs Schulstunden mit zehn aufgeschlossenen Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen der Edith-Stein-Schule. Der Kurs erkundete die Bedeutung von Achtsamkeit, wie sie im Alltag praktiziert werden kann und warum sie so hilfreich ist. Mit abwechslungsreichen Aufgaben und interaktiven Übungen fanden die Schülerinnen und Schüler heraus, wie man in stressigen Phasen bewusst die Ruhe bewahren kann. Sie lernten Atemtechniken und positive Gedanken gezielt für Prüfungen einzusetzen und hatten viel Spaß dabei, sich gegenseitig zu bestärken. So übten sie sich im achtsamen Miteinander und erweiterten nicht nur ihre sozialen Kompetenzen, sondern auch ihre Fertigkeiten, Stress zu bewältigen z.B. mithilfe von Stressbällen oder durch Entspannungsmethoden wie die progressive Muskelrelaxation. Ein großer Dank geht an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Kurses für die schönen gemeinsamen Stunden und das lebhaftes Interesse an den Kursinhalten!