Rund um
die Tablets

Allgemeines

Der Landkreis Aschaffenburg baut seit einigen Jahren kontinuierlich die digitale Bildung an Schulen aus und ebnet so den Weg zur „Digitalen Schule“. Unsere Edith-Stein-Schule ist unter dem Motto „Schule von Morgen“ ganz vorne und mit viel Engagement mit dabei.

Im Schuljahr 2020/2021 bekamen wir unsere ersten mobilen Geräte in Form von transportablen Tabletkoffern. Die nicht nur im normalen Unterricht zum Einsatz kommen, sondern uns auch in Zeiten von Corona als Leihgeräte für den Distanzunterricht eine große Hilfe waren.

Seit dem Schuljahr 2021/2022 wurden dann zusätzlich auch bei uns die 5. bis 7. Klassen zu sogenannte Tabletklassen. Im nächsten Schuljahr erweitert sich das Konzept dann auf die Jahrgangsstufen 5 bis 8, welches mit einem gut durchdachten Medienkonzept begleitet wird.

Was ist eine Tabletklasse?

Das Konzept sieht vor, dass alle Schüler:innen der betreffenden Jahrgangsstufen, mit einem speziellen Förderprogramm des Landkreises die Möglichkeit bekommen, ein eigenes Tablet anzuschaffen. Die Geräte werden dann in ein geschlossenes Verwaltungssystem eingebunden und zentral von der Schule bzw. dem Landkreis gemanaged.

Wie werden die Tablets verwaltet?

Je nach Jahrgangsstufe sind unterschiedliche Inhalte gefiltert und Einstellungen am Gerät vorkonfiguriert. Das bedeutet konkret, die Schüler:innen erhalten ihre Tablets bereits mit den ersten notwendigen Apps und Funktionen. Die Tablets werden zu Schulbeginn um 8 Uhr automatisch in den Schulmodus gesetzt, das heißt die Schüler:innen können nur auf ihre schulischen Apps zugreifen.

Über eine Classroom-Management-App haben die unterrichtenden Lehrer:innen im Schulmodus Zugriff auf die Tablets der Kinder und können so gezielt Apps öffnen, mit denen gearbeitet werden soll. Außerdem besteht die Möglichkeit, sich die Bildschirme der Schüler:innen anzeigen zu lassen und so jederzeit den Arbeitsfortschritt mit individuellen Rückmeldungen begleiten zu können.

Nach Schulschluss werden die Tablets wieder in den privaten Modus gesetzt, der von den Kindern in Abstimmung mit den Eltern mit privaten Apps gestaltet und über spezielle Einstellungen auch im Privatmodus altersgerecht eingeschränkt werden kann.

Was gehört zur Ausstattung, wie bekomme ich die Förderung des Landkreises und noch viele weitere Fragen beantwortet Ihnen die folgende Seite des Landratsamtes:

Welche Ziele verfolgen wir mit den Tabletklassen?

Unsere Kinder gehen völlig selbstverständlich mit Smartphones und Computern um, weshalb wir uns der Notwendigkeit modernster Unterrichtstechnologien nicht mehr entziehen sollten. Die Tablets werden von den jeweiligen Fachlehrern nach pädagogischem Ermessen eingesetzt. Hefte und Bücher behalten jedoch weiterhin ihren festen Bestandteil im Unterrichtsgeschehen. Die Möglichkeit von digitalen Schulbüchern erweitert das multimediale Lernen. Das Tablet ist somit ein weiteres Lernmedium, welches das Ziel des „optimalen Lernens“ unterstützen soll. Die Festigung der Medienkompetenz, in einer immer digitaler werdenden Welt, hat hierbei oberste Priorität.