You are currently viewing Tag der Begegnung

Tag der Begegnung

  • Beitrags-Kategorie:Allgemein / News

„Hier gibt es Spaß und Freude, in der schönen ESS“ – das sangen die Fünftklässler.innen der Edith-Stein-Schule (ESS) in Alzenau. Am Nachmittag der Begegnung zeigten die Jüngsten ihren Eltern, Großeltern und Geschwistern, was sie in den vergangenen Wochen an der neuen Schule schon gelernt haben: unter anderem den neuen Song „Die super ESS“.

Der Schulleiter Michael Lisczyk stellte bei der Begrüßung fest, dass die Mädchen und Jungen sich schon gut eingelebt haben und lud die Familien dazu ein, einen schönen Nachmittag an der ESS zu verbringen.

Beim Einleben und Kennenlernen haben die Tutoren der Fünftklässler eine wichtige Rolle gespielt, das sind Schülerinnen und Schüler aus höheren Jahrgangsstufen, die engen Kontakt zu den jüngeren halten.

Die Tutoren übernahmen am Tag der Begegnung auch die Bewirtung in der Cafeteria und die Preisverleihung der Schulhausrallye.

Nach der offiziellen Eröffnung in der Aula kamen alle in den Klassenzimmern zusammen, die Fünftklässler demonstrierten, was sie schon können. Sie trugen „Elfchen“, selbst verfasste Gedichte, vor oder traten gegen ihre Eltern im Wettbewerb „100 Malaufgaben in 3 Minuten“ an. In einer anderen Klasse füllten die Väter und Mütter kleine Steckbriefe auf Englisch aus – wenn sie Hilfe brauchten, halfen Sohn oder Tochter gerne.

Neues und Interessantes zu entdecken gab es bei den Ausstellungen aus den Fächern Geographie, Kunst und Werken, in der Turnhalle konnten sich die Kinder austoben. Zeit für Gespräche gab es in der Cafeteria bei Kaffee und selbst gebackenem Kuchen. Der Elternbeirat und die Offene Ganztagsbetreuung informierten über ihre Arbeit, bei der Fair-Trade-AG konnte man sich mit Leckereien eindecken und selbstgenähte Obst- und Gemüsesäckchen kaufen.