You are currently viewing Digitale Zukunftsnächte–Zocken für die Zukunft

Digitale Zukunftsnächte–Zocken für die Zukunft

Ein Großteil der jungen Generation blickt mit Sorge in die Zukunft. Deutschlandweit gaben 86 Prozent der 14- bis 24-Jährigen im vergangenen Jahr bei einer repräsentativen Befragung der Vodafone-Stiftung an, dass sie sich Sorgen um die Zukunft machen. Der Politik stellen die jungen Menschen zugleich ein ernüchterndes Zeugnis aus: Nur 23 Prozent glauben, dass Deutschland es bis 2050 schaffen wird, den Klimawandel in den Griff zu bekommen und weniger als ein Drittel hat dabei den Eindruck, die Politik in Deutschland selbst mitgestalten zu können.

Vor diesem Hintergrund hat die Bayerische Landeszentrale für politische Bildungsarbeit (BLZ) in Kooperation mit den beiden medienpädagogischen Organisationen KidsLab und Q3 im vergangenen Jahr das Projekt der Digitalen Zukunftsnächte ins Leben gerufen. Das Format erreichte mehr als 700 Schüler*innen in ganz Bayern.

In der zweiten Runde der digitalen Zukunftsnacht war die Klasse 8d mit ihrer Klassenleiterin Frau Veronika Geißler und der Konrektorin Frau Michaela Reitberger mit dabei. Die Jugendlichen durften im eigenen Schulhaus übernachten und ihre ganz eigenen Visionen für die Zukunft ihrer Kommune vor Ort entwickeln. Der Clou: ihre Zukunftsentwürfe bauen sie innerhalb der virtuellen Welt von Minetest, der Open-Source Variante des beliebten Computerspiels Minecraft.

Ziel ist es, den Teilnehmenden ein größeres Wissen über lokale Partizipationsmöglichkeiten zu vermitteln und sie dabei zu unterstützen, ihre Zukunft vor Ort selbst mitzugestalten. Zukunftswerkstätten sind in der politischen Bildung seit langem eine zentrale Methode, um ein politisches Möglichkeitsbewusstsein zu schaffen und den Teilnehmenden Kompetenzen für einen souveränen Umgang mit der inhärent unsicheren Zukunft zu vermitteln. Eingeladen zur Präsentation der Ergebnisse war die Jugendbeauftragte der Stadt Alzenau, Frau Huelsz-Träger, die den Jugendlichen direkt Feedback zu Ihren Plänen geben konnte.

Im Juni entsendet die Edith-Stein-Schule eine Delegation der Schülerinnen und Schüler mit den innovativsten Zukunftsideen zu einer zentralen Diskussionsveranstaltung nach Würzburg. Zusammen mit Delegationen anderer Schulen können sie hier ihre Vorschläge zur Gestaltung der Zukunft Lokalpolitikerinnen und Lokalpolitikern aus ihrer Region vorstellen und versuchen, diese für ihre Ideen zu begeistern. Entwickelt wurden beispielsweise Ideen für Einkaufsmöglichkeiten in Alzenau, eine Volleyballhalle oder eine Umgestaltung der Stadtbibliothek.

Sieger digitale Nacht
Tramper digitale Nacht