Französisch erleben: Mit France Mobil auf Entdeckungsreise durch Sprache und Kultur in unseren 6. Klassen

  • Beitrags-Kategorie:Allgemein / News

Bereits seit 2002 tourt das France Mobil durch Bayern und besucht Schulen, um ihnen Frankreich und seine Sprache vorzustellen – so auch im Februar 2024 unsere Schule. Die France Mobile sind kleine französische Kulturinstitute auf Rädern; ihre französischen „Fahrer“ stellen den deutschen Schüler.innen in spielerisch gestalteten Unterrichtsstunden – in Form von Spielen, Liedern und Quiz – die französische Sprache und frankophone Kultur vor. An der Edith-Stein-Schule konnten sich alle sechsten Klassen über den Besuch aus Frankreich freuen. Am „Steuer“ saßen Iseult Ruitton-Allinieu und Hugo Guenser, die mit sehr viel Schwung und Engagement die Lust an der Sprache weckten und unseren 6. Klassen den Charme und Attraktivität der französischen Sprache und Kultur näherbrachten. Die Aktivitäten waren sehr abwechslungsreich und interaktiv. Die Schüler.innen wurden ermutigt, aktiv teilzunehmen und ihre erworbenen Kenntnisse der französischen Sprache anzuwenden. Es zeigte sich, dass sie bereits viele französische Wörter kennen und im Alltag benutzen, und die Aussprache stellte sich als gar nicht so schwierig heraus.

 

France Mobil wird vom Deutsch-Französischen Jugendwerk (DFJW) in enger Zusammenarbeit mit der Französischen Botschaft/Institut français Deutschland angeboten und vom deutsch-französischen Institut (dFi) Erlangen sowie dem Ernst Klett Verlag unterstützt.

 

Jutta Herber

Bild 2_HER