Du betrachtest gerade Musicalbesuch der 9. und 10. Klassen: „West Side Story“ in Bad Vilbel

Musicalbesuch der 9. und 10. Klassen: „West Side Story“ in Bad Vilbel

  • Beitrags-Kategorie:Allgemein / News

Am 16. Juli 2025 unternahmen Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klassen einen besonderen Ausflug: Gemeinsam besuchten sie das weltberühmte Musical „West Side Story“ von Leonard Bernstein, aufgeführt in der stimmungsvollen Kulisse der Wasserburg im Rahmen der Burgfestspiele Bad Vilbel. Die Vorstellung wurde zu einem kulturellen Highlight kurz vor Schuljahresende und für einige auch zum Ende ihrer Schulzeit.

Begleitet von ihren Lehrkräften Frau Huber und Frau Müller machten sich die Jugendlichen mit dem Bus auf den Weg. Vor Beginn der Vorstellung blieb noch Zeit, sich auf dem Gelände umzusehen und sich bei Snacks und Getränken einzustimmen. Um 20:15 Uhr begann schließlich das mit Spannung erwartete Musical.

Die Aufführung beeindruckte durch mitreißende Musik, temporeiche Choreografien und eine traditionelle, aber dennoch zeitgemäße Inszenierung. Besonders die emotionale Tiefe der Geschichte – eine moderne Romeo-und-Julia-Erzählung über Liebe, Vorurteile und gesellschaftliche Konflikte – bewegte viele der Jugendlichen nachhaltig. Der inhaltlich teils schockierende und tragische zweite Teil regte zum Nachdenken und zu Diskussionen an.

Für den ein oder anderen „Aha!“-Moment sorgten Hits wie „Cool“, „Somewhere“ oder „There’s a place for us“, welche vom sportlichen, jungen Cast überzeugend dargeboten wurden.

Für die meisten Schülerinnen und Schüler war es der erste Besuch eines professionellen Musicals – und entsprechend groß war die Begeisterung. Die Kombination aus Live-Gesang, Schauspiel und Tanz eröffnete neue Eindrücke und regte zugleich zur Auseinandersetzung mit den zentralen Themen des Stücks an.

Der Ausflug erwies sich als bereichernde Erfahrung, die den Schulalltag auf besondere Weise ergänzte und den Jugendlichen sicher noch lange im Gedächtnis bleiben wird.