You are currently viewing Besuch der Integrierten Leitstelle Bayerischer Untermain

Besuch der Integrierten Leitstelle Bayerischer Untermain

Normal 0 21 false false false DE X-NONE X-NONE /* Style Definitions */ table.MsoNormalTable {mso-style-name:"Normale Tabelle"; mso-tstyle-rowband-size:0; mso-tstyle-colband-size:0; mso-style-noshow:yes; mso-style-priority:99; mso-style-qformat:yes; mso-style-parent:""; mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt; mso-para-margin-top:0cm; mso-para-margin-right:0cm; mso-para-margin-bottom:8.0pt; mso-para-margin-left:0cm; line-height:107%; mso-pagination:widow-orphan; font-size:11.0pt; font-family:"Aptos","sans-serif"; mso-ascii-font-family:Aptos; mso-ascii-theme-font:minor-latin; mso-fareast-font-family:"Times New Roman"; mso-fareast-theme-font:minor-fareast; mso-hansi-font-family:Aptos; mso-hansi-theme-font:minor-latin;} Schulsanitäter besuchen integrierte Leitstelle in Aschaffenburg

Am 16. Juli 2024 besuchten die Schulsanitäter die Integrierte Leitstelle Bayerischer Untermain in Aschaffenburg. Begleitet wurden sie von den Lehrkräften Daniela Plagwitz und Melanie Otremba. Die Anreise erfolgte bequem mit dem Citybus, doch der Rückweg brachte eine unerwartete Wendung.

Die Gruppe traf sich am Morgen an der Schule und fuhr gemeinsam mit dem Citybus zur Integrierten Leitstelle. Die Schülerinnen und Schüler waren gespannt auf die bevorstehende Besichtigung. Die Fahrt verlief angenehm und die Gruppe erreichte pünktlich ihr Ziel. In der Leitstelle wurden die Schulsanitäter und ihre Begleiter herzlich von einem Mitarbeiter empfangen. Nach einer kurzen theoretischen Einführung begann die Führung durch die Einrichtung. Die Schülerinnen und Schüler bekamen einen umfassenden Einblick in die Arbeitsweise der Leitstelle und die Koordination von Notrufen und Rettungseinsätzen. Besonders beeindruckend war die Vorstellung der technischen Ausstattung. Der Leitstellenmitarbeiter erklärte die Funktionen der verschiedenen Kommunikationssysteme und die Bedeutung einer schnellen und präzisen Datenübertragung im Notfall. Die Schulsanitäter hatten die Gelegenheit, Fragen zu stellen und erfuhren viel über die Herausforderungen und Verantwortlichkeiten der Arbeit in einer Leitstelle.

Ein weiteres Highlight des Besuchs war die praktische Demonstration eines simulierten Notrufs. Die Schülerinnen und Schüler konnten beobachten, wie ein Notruf entgegengenommen und die entsprechenden Rettungskräfte koordiniert wurden. Diese Erfahrung vertiefte ihr Verständnis für die Notfallversorgung und die Wichtigkeit einer effektiven Kommunikation in kritischen Situationen.

Nach der Besichtigung der Leitstelle ging es weiter zur Feuerwehr. Der Leistellenmitarbeiter führte die Gruppe durch die verschiedenen Bereiche der Feuerwache und erklärte die vielfältigen Aufgaben der Feuerwehr.

Die Schulsanitäter konnten die unterschiedlichen Einsatzfahrzeuge aus nächster Nähe betrachten und erhielten Erklärungen zu deren spezifischen Funktionen und Ausstattungen.

Nach dem informativen Besuch machten sich die Schulsanitäter und ihre Begleiter auf den Rückweg zur Schule. Doch kurz nach dem Start fiel der Citybus plötzlich aus. Nach einem ungeplanten längeren Aufenthalt konnte die Gruppe mit dem nächsten Bus die Heimreise fortsetzen.

Daniela Plagwitz