You are currently viewing Schulung der Lehrkräfte durch die Björn Steiger Stiftung

Schulung der Lehrkräfte durch die Björn Steiger Stiftung

Normal 0 21 false false false DE X-NONE X-NONE /* Style Definitions */ table.MsoNormalTable {mso-style-name:"Normale Tabelle"; mso-tstyle-rowband-size:0; mso-tstyle-colband-size:0; mso-style-noshow:yes; mso-style-priority:99; mso-style-qformat:yes; mso-style-parent:""; mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt; mso-para-margin-top:0cm; mso-para-margin-right:0cm; mso-para-margin-bottom:8.0pt; mso-para-margin-left:0cm; line-height:107%; mso-pagination:widow-orphan; font-size:11.0pt; font-family:"Aptos","sans-serif"; mso-ascii-font-family:Aptos; mso-ascii-theme-font:minor-latin; mso-fareast-font-family:"Times New Roman"; mso-fareast-theme-font:minor-fareast; mso-hansi-font-family:Aptos; mso-hansi-theme-font:minor-latin;} Lehrkräfte erlernen Kenntnisse in Herz - Lungen - Reanimation

Am 19.07.2024 führte die Björn Steiger Stiftung eine Schulung für die Lehrkräfte durch. Ziel der Veranstaltung war es, den Teilnehmern fundierte Kenntnisse in der Herz-Lungen-Reanimation (HLR) und im Umgang mit dem automatisierten externen Defibrillator (AED) zu vermitteln. Diese Schulung ist Teil des Projekts „Retten macht Schule“, das darauf abzielt, Erste-Hilfe-Kenntnisse in Schulen zu verbreiten und somit Schülern und Lehrkräften das notwendige Wissen zu vermitteln, um in Notfallsituationen richtig zu handeln.

Zu Beginn gab es eine kurze theoretische Einführung. Hier wurde die Bedeutung und Notwendigkeit der HLR, die Anatomie des Herz-Kreislauf-Systems, die physiologischen Grundlagen der HLR und die Anwendung des AED erklärt. Anschließend ging es in die Praxis. Dort konnte man die korrekte Handposition und Drucktiefe üben. Ebenso wurden verschiedene Szenarien, in denen die HLR angewendet werden muss simuliert.

Zum Abschluss der Schulung wurde eine Fragerunde abgehalten, in der die Teilnehmer ihre Fragen und Unsicherheiten klären konnten. Die Rückmeldungen der Lehrkräfte waren durchweg positiv, wobei insbesondere die praktischen Übungen und die anschaulichen Demonstrationen hervorgehoben wurden.

Die Schulung der Björn Steiger Stiftung war ein voller Erfolg. Die Lehrkräfte erhielten wertvolle Kenntnisse und Fertigkeiten in der Herz-Lungen-Reanimation und der Anwendung von AEDs, die im Notfall Leben retten können. Die Kombination aus theoretischem Wissen und praktischen Übungen stellte sicher, dass die Teilnehmer gut vorbereitet sind, um in Notfallsituationen angemessen zu reagieren. Durch das Projekt „Retten macht Schule“ wird dieses Wissen auch an die Schüler weitergegeben, wodurch die Sicherheit an den Schulen insgesamt erhöht wird.

Daniela Plagwitz