• +49 (0 60 23) 918270

2016

Die Weihnachtszeit ist für die Schüler und Schülerinnen der OGS etwas Besonderes. Es werden Plätzchen gebacken, Weihnachtsschmuck gebastelt, die Räume dekoriert und alle freuen sich auf den selbstgebastelten Adventskalender, der täglich eine neue Überraschung bereithält. Um die Zeit bis zum Fest zu verkürzen, haben wir am 6.Dezember 2016 unser Weihnachtsfest…
Am 21. Dezember fand die 1. Winterolympiade der sechsten Klassen statt. Knapp 100 Schüler der vier Klassen wetteiferten um den Sieg. Zu Beginn stand der Biathlon als erste Disziplin auf dem Programm, wobei die Sportlehrer einen komplizierten Parcours für die Schüler erstellten. Wie beim echten Biathlon auch, mussten die Kinder…
Gemeinsam konnten wir 26 Pakete für die Weihnachtstrucker-Aktion packen. Ein schönes Ergebnis und eine echte Hilfe für viele Waisenkinder und arme Familien. Zielgebiete 2016 sind: Albanien, Bosnien-Herzegowina und Rumänien Über die Weihnachtsfeiertage machen sich die Fahrer und Fahrerinnen in ihren schweren Trucks wieder auf den Weg. Sie werden alle Pakete…
Einen besonderen Adventskalender schenkte MdB Andrea Lindholz der Klasse 5a der Edith-Stein-Realschule. Jeden Tag im Dezember – bis zu den Schulferien - dürfen die Schüler reihum ein Türchen des Kalenders öffnen, auf dem der verschneite Bundestag abgebildet ist. Kennengelernt haben die Schülerinnen und Schüler die Bundestagsabgeordnete am bundesweiten Vorlesetag. Im…
Am 6. Dezember 2016 bekamen wir hochrangigen Besuch vom „Priester der Köche“, Max Heim. Der Grund seiner Anwesenheit war die diesjährige Projektpräsentation der 9. Klassen. Herr Heim half der Gruppe „Vegetarismus, Veganismus“ mit Caitlin Heim, Christoffer Droege, Jannis Buchwald und Céline Schischkoff, der Klasse 9a, wobei er mit uns zusammen…
Am Donnerstag, 01.12.2016, fand wieder der Vorlesewettbewerb der 6. Jahrgangsstufe an der Edith-Stein-Schule statt. Der Vorlesewettbewerb wird seit 1959 jedes Jahr vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels in Zusammenarbeit mit Buchhandlungen, Bibliotheken, Schulen und sonstigen kulturellen Einrichtungen veranstaltet und zählt zu den größten bundesweiten Schülerwettbewerben. In diesem Jahr traten die Klassensieger in der Turnhalle vor…
Ulrike Scharf zeichnet die Edith-Stein-Schule Alzenau für ihre Umwelt-Projekte aus Nürnberg/Hilpoltstein, 23.11.16 – In der zweiten von drei Auszeichnungsveranstaltungen überreichte die Bayerische Umweltministerin Ulrike Scharf den erfolgreichen Schulen die Auszeichnung „Umweltschule in Europa / Internationale Agenda 21-Schule für das Schuljahr 2015/16“ im Melanchthon-Gymnasium Nürnberg. Für Umweltministerin Ulrike Scharf sind die…
Nach dem Vortrag von Herrn Hock von der "Stiftung Weg der Hoffnung", der über die Situation von Kindern in Kolumbien im Rahmen des Erdkundeunterrichts der 8. Klasse referierte, stand fest: Die letztjährige 8b möchte den Kindern dort helfen. Schnell war entschieden: Wir verkaufen Popcorn. Von dem Erlös können nun 3…
Staatssekretär Eisenreich verleiht Prädikate – Medienkonzepte der Schulen überzeugen Ziel: Medienkompetenz der Schüler stärken MÜNCHEN. Das Prädikat „Referenzschule für Medienbildung“ wurden 31 Schulen aus ganz Bayern im Rahmen eines Festaktes aus der Hand von Bildungsstaatssekretär Georg Eisenreich erhalten. Sie haben sich in den vergangenen zwei Schuljahren besonders intensiv mit dem…
Nachdem unsere neuen Fünftklässler im Rahmen der Verkehrserziehung gleich zu Beginn des   Schuljahres das sichere Verhalten in und an der Bahn gelernt hatten, stand am 06.10.2016 eine Busschulung auf dem Stundenplan. Die zuvor im Klassenzimmer erarbeiteten Busregeln konnten die Schüler anschließend direkt in die Praxis umsetzen.
Am Dienstag, 13.09.2016 war es für rund 100 neue Fünftklässer soweit – Der erste Schultag an der Edith-Stein-Schule sollte beginnen.
Am Dienstag, 13.09.2016, geht's endlich wieder los!!! Die SchülerInnen der 5. Klassen versammeln sich um 8:30 Uhr in der Aula und werden dort von der Schulleitung begrüßt. Natürlich sind auch alle Eltern recht herzlich eingeladen. Im Anschluss werden die Kinder ihren Klassen zugewiesen.
Einen ganzen Tag (Montag, 18.07.2016) haben sechs Schülerinnen und Schüler der Edith-Stein-Schule Alzenau Bier gebraut. Brauziel sind 15 l dunkles Märzen. Ob es klappt, wird erst im Herbst bei der Verkostung klar. Doch der Reihe nach: 500 Jahre ist es alt, das bayerische Reinheitsgebot und damit hat es in diesem…
Am Dienstag, den 31.05 und Mittwoch, den 01.06 war es endlich soweit: Nach langer Vorfreude fuhren wir, alle sechsten Klassen, im Rahmen des Erdkundeunterrichts an den Frankfurter Flughafen.
Seit diesem Schuljahr findet an der OGS unserer Schule eine Feuerwehr-AG statt. Mit großem Interesse nahmen einige Schüler an der AG vom Landkreis AB-Referat Jugendarbeit unter Leitung von Herrn Tim Dedio  teil. In diesem Zusammenhang kam die Idee auf, eine Brandschutzbelehrung für die Offene Ganztagsschule durchzuführen. So wurde der Gedanke…
Der Schul­­wett­bewerb des Bun­des­prä­sidenten zur Ent­­wick­­lungs­politik „ Alle für eine Welt für alle“ rief alle Schülerinnen und Schüler  im Schul­­jahr 2015/­2016 unter dem Motto „Unterschiede verbinden – Gemeinsam einzigartig!“ auf, Un­ter­schiede in der Welt aus ver­schie­de­nen Blickwinkeln zu betrachten, sie richtig einzuschätzen und zu begreifen, kreative Ideen für eine gemeinsame…
Am 23. April 2015 ist es wieder so weit: Deutschlandweit feierten Buchhandlungen, Verlage, Bibliotheken, Schulen und Lesebegeisterte am UNESCO-Welttag des Buches ein großes Lesefest. Aus diesem Grund fand am 18. April auch an der Edith-Stein Schule eine Veranstaltung zum Welttag des Buches statt.
die Edith-Stein-Schule aus Alzenau hat beim Deutschen Klimapreis der Allianz Umweltstiftung 2016 einen Anerkennungspreis von 1.000,00 € gewonnen. Das Umweltteam unserer Schule hat mit Herrn StR (RS) Peter Fischer einen Energieparcours für regenerative Energien auf der Landesgartenschau in Alzenau (2015) gebaut und betreut. Über 150 Schulen aus ganz Deutschland hatten…
Am letzten Mittwoch vor den Osterferien war der Bayerische Rundfunkt bei uns an der Schule. Warum? Weil es bei uns stinkt!
Der Förderverein der Edith-Stein-Schulelädt Sie und alle interessierten Verwandten, Bekannte und Freunde hiermit herzlich zu einer Kabarett-Veranstaltung mit der bekannten und beliebten Kabarettistin Lore Hock ein:
Expertenvortrag 29. Februar 2016 um 19 Uhr in der Aula der ESS
Piraten, Indianer, Geister und Geheimagenten bevölkerten die Aula bei der Faschingsfete der Edith-Stein-Schule. Die Schülermitverantwortung (SMV) hatte die Schülerinnen und Schüler der fünften, sechsten und siebten Klassen eingeladen.
Fake oder War doch nur Spaß? Am 19.01.2016 fand für die siebte und achte Jahrgangsstufe der Edith-Stein-Schule Alzenau eine Theateraufführung in der Turnhalle statt. Das Ensemble Radiks reiste dazu extra aus Berlin an und führt ein Stück zum Thema Cybermobbing und Medienkompetenz auf.
  • Nikolaus-Fey-Straße 2a, D-63755 Alzenau
  • +49 (0 60 23) 918270
  • verwaltung@realschule-alzenau.de