• +49 (0 60 23) 918270

News

    Am Freitag, 24.11.2017, hatte die Edith-Stein-Schule Alzenau Besuch aus England. Gareth Leader, ein Lehrer der Kent School of English (KSE), unterrichtete alle 8. Klassen jeweils eine Schulstunde.   Im Mittelpunkt stand, der englischen Sprache in authentischem Kontakt und lebendiger Kommunikation zu begegnen. Dabei erzählte unser Gast zunächst ein wenig…
Im November fand an der Realschule ein Selbstverteidigungskurs für Schülerinnen der fünften Klassen statt. Zu Beginn spielten wir Fangen, um uns aufzuwärmen. Nun mussten wir uns in zwei Teams zusammenfinden, wir bekamen Pratzen zum Üben und die Lehrerin zeigte mit ihrer kleinen Tochter allerlei Tricks. Mit den Pratzen ausgestattet, übten…
Amtschef des Umweltministeriums ehrt 115 Umweltschulen Dr. Christian Barth zeichnet Schulen aus Mittelfranken, Unterfranken und Schwaben für ihre Umwelt-Projekte aus Hilpoltstein/Wendelstein, 29.11.17 – In der zweiten von drei Auszeichnungsveranstaltungen überreichte Amtschef Dr. Christian Barth den erfolgreichen Schulen die Auszeichnung „Umweltschule in Europa / Internationale Agenda 21-Schule für das Schuljahr 2016/17“…
Am Mittwoch, 15.11.2017 fand im Biologieunterricht bei Frau Trunk ein für uns spannendes Ereignis statt. Nachdem wir den Biologiesaal betreten hatten, wurden wir zunächst einmal von Frau Trunk begrüßt und in 3er-Gruppen eingeteilt. Danach erklärte sie uns, dass wir heute in der Klasse 7c ein Schweineauge sezieren dürfen. Dieses Praxisbeispiel…
Die 5. Klassen der Edith-Stein-Schule sowie mehrere Klassen der Hahnenkamm-Schule haben am Plakatwettbewerb des Lions-Clubs Aschaffenburg-Alzenau teilgenommen und farbenfrohe Kunstwerke geschaffen. Die besten Zeichnungen der Schülerinnen und Schüler zum Thema „Die Zukunft des Friedens“ wurden in einer Ausstellung im Alzenauer Rathaus der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Bei der Ausstellungseröffnung am Samstag,…
Wie Sie der Presse entnehmen konnten, hat der Landkreis Aschaffenburg am 13. November 2017 den künftigen Betreiber der Buslinien 27, 28 und 29, BRH ViaBus GmbH, offiziell bestätigt. Die Schülerfahrkarten für das Schuljahr 2017/2018 nach Alzenau wurden von der Kahlgrund-Verkehrs-Gesellschaft mbH (KVG) Schöllkrippen ausgestellt und gelten zunächst bis Juli 2018.…
Im Rahmen der Fränkischen Musiktage in Alzenau besuchten die Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen der Edith-Stein-Schule am Montag, 06.11.2017, eine Matinee im Rittersaal der Burg. Sie erlebten dort eine Stunde klassische Musik, dargeboten von sechs jungen Musikern aus aller Welt. Gespielt wurden Ausschnitte aus Werken von Paul Hindemith, Franz…
„Ihre“ Schule zeigten die Fünftklässler der Edith-Stein-Schule den Eltern und Geschwistern am Nachmittag der Begegnung. Tutoren, Lehrer und Schüler hatten einiges auf die Beine gestellt, um die Schule und die Klassen vorzustellen. Zur Begrüßung forderte die stellvertretende Schulleiterin Sigrid Zlotos die Mädchen und Jungen auf, sich an die ersten Tage…
"Wir wollen jeden Tag ein neues Leben beginnen." (Edith Stein) Am Donnerstag, 12.10.2017, feiern wir den Geburtstag von Edith Stein mit einem Gottesdienst. Für die 5. und 6. Klassen sind besondere Aktionen geplant.
Wie jedes Jahr erhielten zwei 8. Klassen Besuch von Herrn Wolfgang Hock von der Stiftung "Weg der Hoffnung", dieses Mal zusammen mit zwei jungen Kolumbianern, die zu Besuch in Deutschland waren. Herr Hock beschrieb eindrucksvoll die Situation von Kindern und behinderten Menschen in Kolumbien und die Arbeit des Hilfsprojekts. Die…
Am Dienstag, 12.09.2016 war es für rund 100 neue Fünftklässer soweit – Der erste Schultag an der Edith-Stein-Schule sollte beginnen. Begrüßt wurden die Kinder vom neuen Schulleiter Herrn Michael Lisczyk, den Tutoren sowie den Klassleitern der zukünftigen 5. Klassen. Als kleiner Glücksbringer wurde jedem Schüler ein „Edith-Steinchen" sowie ein Exemplar der „Buschpost",…
Laborluft schnuppern, spannende Phänomene beobachten und die Wissenschaftler mit Fragen rund um die Biotechnologie löchern – Dazu erhielten die Schüler und Schülerinnen der Edith-Stein-Schule Alzenau im Rahmen des Besuchs des mobilen BIOTechnikums Gelegenheit. Der doppelstöckige Forschungstruck des Bundesforschungsministeriums machte auf Einladung der Regionalmanagement-Initiative Bayerischer Untermain und der Edith-Stein-Schule am 12.…
„Musik ist mein Zuhause“Der Aktionstag Musik in Bayern fand in diesem Jahr zum fünften Mal statt. Ziel ist es gemeinsam mit anderen zu singen und zu musizieren, beispielsweise innerhalb der Schule, mit einer anderen oder mit mehreren Klassen oder auch durch Vernetzung mit anderen Institutionen. Aktion an der Edith-Stein-SchuleAm Mittwoch,…
Viele herzliche Worte und eine abwechslungsreiche Show gab es anlässlich der Amtseinführung unseres Schulleiters Michael Lisczyk. Die Redner machten deutlich, dass der neue „Chef“ viel Verantwortung tragen muss, gaben ihm aber auch Rüstzeug mit auf den Weg: ausreichend Schnur, für den Fall, dass der Geduldsfaden reißt eine Packung Prinzenrolle, falls…
Das White Horse Theatre zu Gast an der Edith-Stein-Realschule Viel zu lachen gab es am 4. April 2017, als das White Horse Theatre an der Edith-Stein-Realschule in Alzenau für die Fünft- und Sechstklässler das Stück Fear in the Forest aufführte. Die Komödie handelt von einer beängstigenden Nacht für ein Mädchen,…
  Hier finden Sie weitere Informationen zur Spendenaktion und dem Kuchenverkauf an der Edith-Stein-Schule Flyer zur Spendanaktion
Mit farbenfrohen Kostümen kamen die Schülerinnen und Schüler der Edith-Stein-Schule zur diesjährigen Faschingsfeier. Die Schülermitverantwortung (SMV) hatte die Schülerinnen und Schüler der fünften, sechsten und siebten Klassen eingeladen. Rund achtzig Kinder und einige Lehrer feierten gemeinsam in der mit Luftschlangen und Luftballons dekorierten Pausenhalle. Ausgelassen tanzten sie zur Partymusik. Zudem…
Über 200,00 Euro für die Spielgruppe und 100,00 Euro für die Klassenkasse durften sich Tim Schwitzner, Lukas Fleckenstein und Ruben Reinhold beim diesjährigen Planspiel Börse der Sparkassen freuen. Als Spielgruppe „Money Masters“ wirtschafteten die drei Börsenspezialisten der Klasse 10A mit ihrem Startkapital in Höhe von 50.000,00 Euro so gut, dass…
Die Edith-Stein-Schule besitzt eine lange Tradition – das wurde am Tag der offenen Tür für die Viertklässler deutlich. Einige Jungen und Mädchen berichteten, dass nicht nur Papa oder Mama an der Realschule in Alzenau waren, sondern auch schon Oma oder Opa. „Und da will ich auch hin“, so die Aussage…
Montag, 16.01.2017   19:00 Uhr   Aula An diesem Abend wollen wir Eltern von Grund-, Haupt- und Mittelschülern detaillierte Informationen über Auf-bau, Ziele und Anforderungen der sechsstufigen Realschule geben und unsere Schule vorstellen. Nachmittag „Offenes Schulhaus“: Donnerstag, 19.01.2017 14:00 – 17:00 Uhr Alle interessierten Eltern und Kinder werden von Lehrern und Schülern…
Die Weihnachtszeit ist für die Schüler und Schülerinnen der OGS etwas Besonderes. Es werden Plätzchen gebacken, Weihnachtsschmuck gebastelt, die Räume dekoriert und alle freuen sich auf den selbstgebastelten Adventskalender, der täglich eine neue Überraschung bereithält. Um die Zeit bis zum Fest zu verkürzen, haben wir am 6.Dezember 2016 unser Weihnachtsfest…
Am 21. Dezember fand die 1. Winterolympiade der sechsten Klassen statt. Knapp 100 Schüler der vier Klassen wetteiferten um den Sieg. Zu Beginn stand der Biathlon als erste Disziplin auf dem Programm, wobei die Sportlehrer einen komplizierten Parcours für die Schüler erstellten. Wie beim echten Biathlon auch, mussten die Kinder…
Gemeinsam konnten wir 26 Pakete für die Weihnachtstrucker-Aktion packen. Ein schönes Ergebnis und eine echte Hilfe für viele Waisenkinder und arme Familien. Zielgebiete 2016 sind: Albanien, Bosnien-Herzegowina und Rumänien Über die Weihnachtsfeiertage machen sich die Fahrer und Fahrerinnen in ihren schweren Trucks wieder auf den Weg. Sie werden alle Pakete…
Einen besonderen Adventskalender schenkte MdB Andrea Lindholz der Klasse 5a der Edith-Stein-Realschule. Jeden Tag im Dezember – bis zu den Schulferien - dürfen die Schüler reihum ein Türchen des Kalenders öffnen, auf dem der verschneite Bundestag abgebildet ist. Kennengelernt haben die Schülerinnen und Schüler die Bundestagsabgeordnete am bundesweiten Vorlesetag. Im…
Am 6. Dezember 2016 bekamen wir hochrangigen Besuch vom „Priester der Köche“, Max Heim. Der Grund seiner Anwesenheit war die diesjährige Projektpräsentation der 9. Klassen. Herr Heim half der Gruppe „Vegetarismus, Veganismus“ mit Caitlin Heim, Christoffer Droege, Jannis Buchwald und Céline Schischkoff, der Klasse 9a, wobei er mit uns zusammen…
Am Donnerstag, 01.12.2016, fand wieder der Vorlesewettbewerb der 6. Jahrgangsstufe an der Edith-Stein-Schule statt. Der Vorlesewettbewerb wird seit 1959 jedes Jahr vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels in Zusammenarbeit mit Buchhandlungen, Bibliotheken, Schulen und sonstigen kulturellen Einrichtungen veranstaltet und zählt zu den größten bundesweiten Schülerwettbewerben. In diesem Jahr traten die Klassensieger in der Turnhalle vor…
Ulrike Scharf zeichnet die Edith-Stein-Schule Alzenau für ihre Umwelt-Projekte aus Nürnberg/Hilpoltstein, 23.11.16 – In der zweiten von drei Auszeichnungsveranstaltungen überreichte die Bayerische Umweltministerin Ulrike Scharf den erfolgreichen Schulen die Auszeichnung „Umweltschule in Europa / Internationale Agenda 21-Schule für das Schuljahr 2015/16“ im Melanchthon-Gymnasium Nürnberg. Für Umweltministerin Ulrike Scharf sind die…
Nach dem Vortrag von Herrn Hock von der "Stiftung Weg der Hoffnung", der über die Situation von Kindern in Kolumbien im Rahmen des Erdkundeunterrichts der 8. Klasse referierte, stand fest: Die letztjährige 8b möchte den Kindern dort helfen. Schnell war entschieden: Wir verkaufen Popcorn. Von dem Erlös können nun 3…
Staatssekretär Eisenreich verleiht Prädikate – Medienkonzepte der Schulen überzeugen Ziel: Medienkompetenz der Schüler stärken MÜNCHEN. Das Prädikat „Referenzschule für Medienbildung“ wurden 31 Schulen aus ganz Bayern im Rahmen eines Festaktes aus der Hand von Bildungsstaatssekretär Georg Eisenreich erhalten. Sie haben sich in den vergangenen zwei Schuljahren besonders intensiv mit dem…
Nachdem unsere neuen Fünftklässler im Rahmen der Verkehrserziehung gleich zu Beginn des   Schuljahres das sichere Verhalten in und an der Bahn gelernt hatten, stand am 06.10.2016 eine Busschulung auf dem Stundenplan. Die zuvor im Klassenzimmer erarbeiteten Busregeln konnten die Schüler anschließend direkt in die Praxis umsetzen.
Seite 1 von 2
  • Nikolaus-Fey-Straße 2a, D-63755 Alzenau
  • +49 (0 60 23) 918270
  • verwaltung@realschule-alzenau.de