• +49 (0 60 23) 918270

News

Am Dienstag, 12. April 2018 fand in der Ruth-Weiss-Schule in Aschaffenburg eine Feier zum Doppeljubiläum 100 Jahre Freistaat Bayern und 200 Jahre Verfassungsstaat statt. Dabei standen die Wurzeln und die Entwicklung der Demokratie sowie ihr aktueller Zustand im Mittelpunkt einer schulübergreifenden Feier und wir waren dabei! So wagten unsere Schüler,…
Neuanmeldungen für die 5. Jahrgangsstufe und Voranmeldungen für höhere Jahrgangsstufen: Anmeldezeiten: Montag, 07.05.18 - Mittwoch, 09.05.18: jeweils 9-16 Uhr, Freitag, 11.05.18: 9-11 Uhr Bitte beachten Sie die Informationen zur Anmeldung.
16 Apr

Wer erspäht die Lösung?

geschrieben von
Viele Schüler der Edith-Stein-Schule hatten die Lösungen beim diesjährigen Känguru-Wettbewerb im Blick und können sich nun über ein Pentomino-Puzzle freuen. Den weitesten Känguru-Sprung schaffte Valentin Rienecker (6A). Er löste die meisten aufeinanderfolgenden Aufgaben richtig.
Gib mir Mut und ich fange an zu fliegen… …hieß es am 07.03. und 08.03. jeweils um 19 Uhr in der Aula der Edith-Stein-Schule, denn da fanden die Vorführungen des Musicals Peter Pan statt. Jeweils rund 180 Gäste erlebten die musikalische Geschichte von Peter und Wendy, die nach Nimmerland fliegen,…
Liebe Eltern, wir laden Sie recht herzlich zur Aufführung von „Peter Pan"am Mittwoch, den 07.03.2018 und Donnerstag, den 08.03.2018jeweils um 19 Uhr in der Aula ein. Fliegen Sie mit unseren Schülerinnen der Musical-AG ins Nimmerland und entdecken Sie dort die spannende Welt der Indianer, Nixen und Feen. In jener Welt,…
René Ulbrich aus der Klasse 10 a hat unsere Schule beim Regionalfinale des Bundeswettbewerbs „Jugend debattiert“ am 22.02.18 toll repräsentiert und den 1. Platz in der Altersgruppe I erzielt. In zwei Qualifikationsrunden musste er sich zunächst gegen seine Mitdebattanden, allesamt Gymnasiasten aus ganz Unterfranken, durchsetzen, um dann in der Finalrunde,…
11 Feb

Neue Schulkleidung

geschrieben von
Unter dem Menü "Unsere Schule" geht es zur NEUEN SCHULKLEIDUNG
Am 1. Februar 2018 arbeiteten und lernten die Mädchen der 6. Klassen jeweils drei Stunden unter Anleitung von Frau Dinkloh und Frau Schäfer an verschiedenen Stationen mit viel Spaß und großem Interesse. Dieses Projekt mit dem Motto „Mädchen können mehr“ ist ein Element der frühen Berufsorientierung mit dem Ziel, dass…
30 Jan

Pokal für Schachspieler

geschrieben von
Am Samstag, 27. Januar 2018, hat eine Mannschaft der Edith-Stein-Schule an der unterfränkischen Schulschachmeisterschaft 2018 teilgenommen. In der Wertungsklasse Mittelschule-Realschule belegte die Mannschaft mit den Spielern Mika Schmith (6A), Marlon Reuther (5C) und Finn Luca Grund (5B) einen sehr guten dritten Platz und wurde mit einem Pokal ausgezeichnet. Herzlichen Glückwunsch…
17 Jan

Tag der offenen Tür

geschrieben von
Buntes Treiben auf den Gängen, in der Turnhalle, in der Aula, in den Fachräumen und in den Klassenzimmern – am Tag der offenen Tür in der Edith-Stein-Schule in Alzenau konnten die Mädchen und Jungen, die momentan eine vierte Klasse besuchen, die Realschule kennenlernen. Während des ganzen Nachmittags gab es Führungen,…
Bei einem ersten Pausenkonzert im Schuljahr 2017/2018 präsentierte sich die Schulband der Edith-Stein-Schule allen Schülern. Unterstützt wurde sie vom Technik-Team der Schule. Im Herbst hatte sich die Band neu formiert. Wöchentlich eine Stunde proben die Schülerinnen und Schüler am Nachmittag gemeinsam unter der Leitung ihrer Musiklehrerin Frau Julia Geißler. Bereits…
It’s Christmas Time In den vergangenen Wochen wurde an unserer Offenen Ganztagsschule viel gebastelt, gewerkelt und gebacken. Mit sprudelnden Ideen und viel Geschick gestalteten die Schülerinnen und Schüler den Schmuck für den Weihnachtsbaum, der in unserer Aula aufgestellt wurde. Es entstanden kleine Kunstwerke aus verschiedenen Materialien. So wurden Herzen und…
Am Freitag, 01.12.2017, fand wieder der Vorlesewettbewerb der 6. Jahrgangsstufe an der Edith-Stein-Schule statt. Der Vorlesewettbewerb wird seit 1959 jedes Jahr vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels in Zusammenarbeit mit Buchhandlungen, Bibliotheken, Schulen und sonstigen kulturellen Einrichtungen veranstaltet und zählt zu den größten bundesweiten Schülerwettbewerben. In diesem Jahr traten die Klassensieger in der Turnhalle vor…
Es weihnachtet sehr ... Die Schülersprecher der Edith-Stein-Schule haben fleißig Briefe gesammelt und sortiert. Nun ist es so weit. Die Weihnachtspost wird den Schülern zugestellt. Als willkommene Abwechslung zum Schulalltag werden die Weihnachtsmänner Lawrence und Torben mit dem Weihnachtsengel Sherin in den Klassen empfangen.
Rund 150 Euro Spenden für UNICEF bekamen Schülerinnen und Schüler der Edith-Stein-Schule Alzenau beim Verkauf von Weihnachtskarten zusammen. Damit kann der Impfstoff für 1400 Tetanus-Impfungen finanziert werden, oder aber ein Paket mit 450 Portionen vitaminreicher Erdnusspaste für mangelernährte Kinder ... oder auch eine „Schule in der Kiste“ … ein mobiles…
Zum zweiten Mal fand die Winterolympiade der Edith – Stein Schule kurz vor den Weihnachtsferien statt. Alle sechsten Klassen duellierten sich in zwei Disziplinen. Zum einen stand ein Hallenbiathlon auf dem Programm, bei dem die Kinder neben dem Laufen auch, wie bei Biathlon üblich, auf Ziele werfen mussten. Bei einem…
Gemeinsam konnten wir 26 Pakete für die Weihnachtstrucker-Aktion packen. Ein schönes Ergebnis und eine echte Hilfe für viele hilfsbedürftige Familien. Zielgebiete 2017 sind wieder Dörfer und Regionen Osteuropas (Albanien, Bosnien, Rumänien). Über die Weihnachtsfeiertage machen sich die Fahrer und Fahrerinnen in ihren schweren Trucks wieder auf den Weg. Sie werden…
    Am Freitag, 24.11.2017, hatte die Edith-Stein-Schule Alzenau Besuch aus England. Gareth Leader, ein Lehrer der Kent School of English (KSE), unterrichtete alle 8. Klassen jeweils eine Schulstunde.   Im Mittelpunkt stand, der englischen Sprache in authentischem Kontakt und lebendiger Kommunikation zu begegnen. Dabei erzählte unser Gast zunächst ein wenig…
Im November fand an der Realschule ein Selbstverteidigungskurs für Schülerinnen der fünften Klassen statt. Zu Beginn spielten wir Fangen, um uns aufzuwärmen. Nun mussten wir uns in zwei Teams zusammenfinden, wir bekamen Pratzen zum Üben und die Lehrerin zeigte mit ihrer kleinen Tochter allerlei Tricks. Mit den Pratzen ausgestattet, übten…
Amtschef des Umweltministeriums ehrt 115 Umweltschulen Dr. Christian Barth zeichnet Schulen aus Mittelfranken, Unterfranken und Schwaben für ihre Umwelt-Projekte aus Hilpoltstein/Wendelstein, 29.11.17 – In der zweiten von drei Auszeichnungsveranstaltungen überreichte Amtschef Dr. Christian Barth den erfolgreichen Schulen die Auszeichnung „Umweltschule in Europa / Internationale Agenda 21-Schule für das Schuljahr 2016/17“…
Am Mittwoch, 15.11.2017 fand im Biologieunterricht bei Frau Trunk ein für uns spannendes Ereignis statt. Nachdem wir den Biologiesaal betreten hatten, wurden wir zunächst einmal von Frau Trunk begrüßt und in 3er-Gruppen eingeteilt. Danach erklärte sie uns, dass wir heute in der Klasse 7c ein Schweineauge sezieren dürfen. Dieses Praxisbeispiel…
Die 5. Klassen der Edith-Stein-Schule sowie mehrere Klassen der Hahnenkamm-Schule haben am Plakatwettbewerb des Lions-Clubs Aschaffenburg-Alzenau teilgenommen und farbenfrohe Kunstwerke geschaffen. Die besten Zeichnungen der Schülerinnen und Schüler zum Thema „Die Zukunft des Friedens“ wurden in einer Ausstellung im Alzenauer Rathaus der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Bei der Ausstellungseröffnung am Samstag,…
Wie Sie der Presse entnehmen konnten, hat der Landkreis Aschaffenburg am 13. November 2017 den künftigen Betreiber der Buslinien 27, 28 und 29, BRH ViaBus GmbH, offiziell bestätigt. Die Schülerfahrkarten für das Schuljahr 2017/2018 nach Alzenau wurden von der Kahlgrund-Verkehrs-Gesellschaft mbH (KVG) Schöllkrippen ausgestellt und gelten zunächst bis Juli 2018.…
Im Rahmen der Fränkischen Musiktage in Alzenau besuchten die Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen der Edith-Stein-Schule am Montag, 06.11.2017, eine Matinee im Rittersaal der Burg. Sie erlebten dort eine Stunde klassische Musik, dargeboten von sechs jungen Musikern aus aller Welt. Gespielt wurden Ausschnitte aus Werken von Paul Hindemith, Franz…
„Ihre“ Schule zeigten die Fünftklässler der Edith-Stein-Schule den Eltern und Geschwistern am Nachmittag der Begegnung. Tutoren, Lehrer und Schüler hatten einiges auf die Beine gestellt, um die Schule und die Klassen vorzustellen. Zur Begrüßung forderte die stellvertretende Schulleiterin Sigrid Zlotos die Mädchen und Jungen auf, sich an die ersten Tage…
"Wir wollen jeden Tag ein neues Leben beginnen." (Edith Stein) Am Donnerstag, 12.10.2017, feiern wir den Geburtstag von Edith Stein mit einem Gottesdienst. Für die 5. und 6. Klassen sind besondere Aktionen geplant.
Wie jedes Jahr erhielten zwei 8. Klassen Besuch von Herrn Wolfgang Hock von der Stiftung "Weg der Hoffnung", dieses Mal zusammen mit zwei jungen Kolumbianern, die zu Besuch in Deutschland waren. Herr Hock beschrieb eindrucksvoll die Situation von Kindern und behinderten Menschen in Kolumbien und die Arbeit des Hilfsprojekts. Die…
Am Dienstag, 12.09.2016 war es für rund 100 neue Fünftklässer soweit – Der erste Schultag an der Edith-Stein-Schule sollte beginnen. Begrüßt wurden die Kinder vom neuen Schulleiter Herrn Michael Lisczyk, den Tutoren sowie den Klassleitern der zukünftigen 5. Klassen. Als kleiner Glücksbringer wurde jedem Schüler ein „Edith-Steinchen" sowie ein Exemplar der „Buschpost",…
Laborluft schnuppern, spannende Phänomene beobachten und die Wissenschaftler mit Fragen rund um die Biotechnologie löchern – Dazu erhielten die Schüler und Schülerinnen der Edith-Stein-Schule Alzenau im Rahmen des Besuchs des mobilen BIOTechnikums Gelegenheit. Der doppelstöckige Forschungstruck des Bundesforschungsministeriums machte auf Einladung der Regionalmanagement-Initiative Bayerischer Untermain und der Edith-Stein-Schule am 12.…
„Musik ist mein Zuhause“Der Aktionstag Musik in Bayern fand in diesem Jahr zum fünften Mal statt. Ziel ist es gemeinsam mit anderen zu singen und zu musizieren, beispielsweise innerhalb der Schule, mit einer anderen oder mit mehreren Klassen oder auch durch Vernetzung mit anderen Institutionen. Aktion an der Edith-Stein-SchuleAm Mittwoch,…
Seite 1 von 2
  • Nikolaus-Fey-Straße 2a, D-63755 Alzenau
  • +49 (0 60 23) 918270
  • verwaltung@realschule-alzenau.de