• +49 (0 60 23) 918270

News

Am 14.09.2018 wanderten die Klassen 5a, 6d, 7b und 10c über den Generationenpark in Richtung Kälberau. Der erste Zwischenstopp war die neue Rutsche auf dem ehemaligen Gartenschaugelände. Nach mehreren Rutschdurchgängen ging es weiter in Richtung Kälberau. Unser Ziel war die Adventure Minigolf-Anlage. Herr Heeg erklärte den 106 Schülern die Regeln…
Am Donnerstag, 20.09.18 um 18:30 bzw. 19:15 Uhr laden wir alle Eltern unserer Schülerinnen und Schüler der 5. bis 10. Jahrgangsstufe ganz herzlich zu einem Klassenelternabend in die Schule ein. Für die Eltern der Schüler der 5. Klassen findet um 18:30 Uhr in der Aula eine Informationsveranstaltung statt. Die Schulleitung…
Am Mittwoch, 25. Juli 2018, 16:00 – 19:00 Uhr, findet unser diesjähriges Schulfest statt. Der Unterricht schließt an diesem Tag um 12:10 Uhr. Auf dem Schulgelände an der Nikolaus-Fey-Straße präsentieren die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 9 die Ergebnisse ihrer Projektarbeit. Ein interessantes Programm mit verschiedenen Vorführungen und…
Die Edith-Stein-Schule Alzenau setzt seit vielen Jahren die Inhalte des Programms Lions-Quest „Erwachsen werden“ um. Vor vier Jahren hat die Schule damit begonnen, das Programm fest in seinem Schulprofil zu verankern, indem sowohl für die 5. als auch für die 6. Klassen eine Lions-Quest-Stunde wöchentlich im Stundenplan aufgenommen wurde. Deshalb…
Am 15.06.2018 fand für alle Fünftklässler der Aktionstag Musik statt. Hierzu kamen acht verschiedene Musiker zu uns an die Schule und erklärten den Schülern alles rund um ihre Instrumente. Natürlich konnten die Schüler alles selbst ausprobieren! Cajon, Schlagzeug, Trompete, Flügelhorn, Tuba, Posaune, Saxofon, Klavier, Keyboard, Gitarre, Bass, Querflöte und Klarinette…
16.06.2018, 15:10 Uhr, Kahl am Main: Dort fand der alljährliche Sandhasenrock statt, bei dem die ESS mit rund 40 Fünftklässlern teilnahm. Fleißig wurde in den Wochen vorher mit Frau Geißler und Frau Kern geprobt. Klangstäbe, Cajons, Eimer, Ratschen und Djemben kamen zum Einsatz und sorgten für unterhaltsame Stimmung. Danke für…
Die WM 2018 in Russland hinterlässt schon jetzt Spuren an der ESS. Pünktlich zum WM-Auftakt erklingen aus dem Musiksaal aktuelle Fußballsongs wie „Zusammen“, „80 Millionen“ oder „Live it up“. Auch die deutsche Nationalhymne wird lautstark angestimmt. Zum ersten Spiel der deutschen Nationalelf bastelten wir ein „Fußball-Geklapper“, „WM-Regenmacher“ und „WM-Tröten“, um…
Seit 2014 arbeitet die Edith-Stein-Schule in den fünften und sechsten Klassen mit dem Programm Lions-Quest. Einmal pro Woche steht Lions-Quest auf dem Stundenplan, das Thema des Progamms lautet „Erwachsen werden“. Es geht dabei um gesundes Selbstvertrauen, Einfühlungsvermögen, Rücksichtnahme und Konfliktfähigkeit. Die Lions-Quest-Stunden sind dazu ganz anders aufgebaut als der sonst…
„Oh, Mist!“ Die Reaktion auf das Experiment war deutlich. Im Rahmen eines Verkehrssicherheitstrainings an der Edith-Stein-Schule Alzenau sollten Fünftklässler den Anhalteweg eines Autos, das mit 50 km/h fährt, einschätzen. Dazu stellten die Kinder Pylonen an die Stelle, an der sie das Anhalten erwarteten und sich sicher fühlten. Der Versuch zeigte:…
Viel zu lachen gab es am 18. Mai 2018, als das White Horse Theatre an der Edith-Stein-Realschule in Alzenau für die Fünft- und Sechstklässler das Stück Silver Jane aufführte. Die Komödie handelt von Jane, einem Mädchen mit Superkräften. Jane wundert sich, als sie bemerkt, dass ihre Mitschüler nicht so stark…
Ende April fand an der Edith-Stein-Schule das erste Mausefallenrennen statt. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Aufgabe, ein Fahrzeug zu bauen, das nur durch das Auslösen einer Mausefalle angetrieben wird. Beim Rennen wurde getestet, welches Gefährt am weitesten rollt. Dank der Stadt Alzenau und regionaler Unternehmen (Kardes Dönerhaus, McDonalds Alzenau,…
Am Dienstag, 12. April 2018 fand in der Ruth-Weiss-Schule in Aschaffenburg eine Feier zum Doppeljubiläum 100 Jahre Freistaat Bayern und 200 Jahre Verfassungsstaat statt. Dabei standen die Wurzeln und die Entwicklung der Demokratie sowie ihr aktueller Zustand im Mittelpunkt einer schulübergreifenden Feier und wir waren dabei! So wagten unsere Schüler,…
Neuanmeldungen für die 5. Jahrgangsstufe und Voranmeldungen für höhere Jahrgangsstufen: Anmeldezeiten: Montag, 07.05.18 - Mittwoch, 09.05.18: jeweils 9-16 Uhr, Freitag, 11.05.18: 9-11 Uhr Bitte beachten Sie die Informationen zur Anmeldung.
Viele Schüler der Edith-Stein-Schule hatten die Lösungen beim diesjährigen Känguru-Wettbewerb im Blick und können sich nun über ein Pentomino-Puzzle freuen. Den weitesten Känguru-Sprung schaffte Valentin Rienecker (6A). Er löste die meisten aufeinanderfolgenden Aufgaben richtig.
Gib mir Mut und ich fange an zu fliegen… …hieß es am 07.03. und 08.03. jeweils um 19 Uhr in der Aula der Edith-Stein-Schule, denn da fanden die Vorführungen des Musicals Peter Pan statt. Jeweils rund 180 Gäste erlebten die musikalische Geschichte von Peter und Wendy, die nach Nimmerland fliegen,…
Liebe Eltern, wir laden Sie recht herzlich zur Aufführung von „Peter Pan"am Mittwoch, den 07.03.2018 und Donnerstag, den 08.03.2018jeweils um 19 Uhr in der Aula ein. Fliegen Sie mit unseren Schülerinnen der Musical-AG ins Nimmerland und entdecken Sie dort die spannende Welt der Indianer, Nixen und Feen. In jener Welt,…
René Ulbrich aus der Klasse 10 a hat unsere Schule beim Regionalfinale des Bundeswettbewerbs „Jugend debattiert“ am 22.02.18 toll repräsentiert und den 1. Platz in der Altersgruppe I erzielt. In zwei Qualifikationsrunden musste er sich zunächst gegen seine Mitdebattanden, allesamt Gymnasiasten aus ganz Unterfranken, durchsetzen, um dann in der Finalrunde,…
Unter dem Menü "Unsere Schule" geht es zur NEUEN SCHULKLEIDUNG
Am 1. Februar 2018 arbeiteten und lernten die Mädchen der 6. Klassen jeweils drei Stunden unter Anleitung von Frau Dinkloh und Frau Schäfer an verschiedenen Stationen mit viel Spaß und großem Interesse. Dieses Projekt mit dem Motto „Mädchen können mehr“ ist ein Element der frühen Berufsorientierung mit dem Ziel, dass…
Am Samstag, 27. Januar 2018, hat eine Mannschaft der Edith-Stein-Schule an der unterfränkischen Schulschachmeisterschaft 2018 teilgenommen. In der Wertungsklasse Mittelschule-Realschule belegte die Mannschaft mit den Spielern Mika Schmith (6A), Marlon Reuther (5C) und Finn Luca Grund (5B) einen sehr guten dritten Platz und wurde mit einem Pokal ausgezeichnet. Herzlichen Glückwunsch…
Buntes Treiben auf den Gängen, in der Turnhalle, in der Aula, in den Fachräumen und in den Klassenzimmern – am Tag der offenen Tür in der Edith-Stein-Schule in Alzenau konnten die Mädchen und Jungen, die momentan eine vierte Klasse besuchen, die Realschule kennenlernen. Während des ganzen Nachmittags gab es Führungen,…
Bei einem ersten Pausenkonzert im Schuljahr 2017/2018 präsentierte sich die Schulband der Edith-Stein-Schule allen Schülern. Unterstützt wurde sie vom Technik-Team der Schule. Im Herbst hatte sich die Band neu formiert. Wöchentlich eine Stunde proben die Schülerinnen und Schüler am Nachmittag gemeinsam unter der Leitung ihrer Musiklehrerin Frau Julia Geißler. Bereits…
It’s Christmas Time In den vergangenen Wochen wurde an unserer Offenen Ganztagsschule viel gebastelt, gewerkelt und gebacken. Mit sprudelnden Ideen und viel Geschick gestalteten die Schülerinnen und Schüler den Schmuck für den Weihnachtsbaum, der in unserer Aula aufgestellt wurde. Es entstanden kleine Kunstwerke aus verschiedenen Materialien. So wurden Herzen und…
Am Freitag, 01.12.2017, fand wieder der Vorlesewettbewerb der 6. Jahrgangsstufe an der Edith-Stein-Schule statt. Der Vorlesewettbewerb wird seit 1959 jedes Jahr vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels in Zusammenarbeit mit Buchhandlungen, Bibliotheken, Schulen und sonstigen kulturellen Einrichtungen veranstaltet und zählt zu den größten bundesweiten Schülerwettbewerben. In diesem Jahr traten die Klassensieger in der Turnhalle vor…
Es weihnachtet sehr ... Die Schülersprecher der Edith-Stein-Schule haben fleißig Briefe gesammelt und sortiert. Nun ist es so weit. Die Weihnachtspost wird den Schülern zugestellt. Als willkommene Abwechslung zum Schulalltag werden die Weihnachtsmänner Lawrence und Torben mit dem Weihnachtsengel Sherin in den Klassen empfangen.
Rund 150 Euro Spenden für UNICEF bekamen Schülerinnen und Schüler der Edith-Stein-Schule Alzenau beim Verkauf von Weihnachtskarten zusammen. Damit kann der Impfstoff für 1400 Tetanus-Impfungen finanziert werden, oder aber ein Paket mit 450 Portionen vitaminreicher Erdnusspaste für mangelernährte Kinder ... oder auch eine „Schule in der Kiste“ … ein mobiles…
Zum zweiten Mal fand die Winterolympiade der Edith – Stein Schule kurz vor den Weihnachtsferien statt. Alle sechsten Klassen duellierten sich in zwei Disziplinen. Zum einen stand ein Hallenbiathlon auf dem Programm, bei dem die Kinder neben dem Laufen auch, wie bei Biathlon üblich, auf Ziele werfen mussten. Bei einem…
Gemeinsam konnten wir 26 Pakete für die Weihnachtstrucker-Aktion packen. Ein schönes Ergebnis und eine echte Hilfe für viele hilfsbedürftige Familien. Zielgebiete 2017 sind wieder Dörfer und Regionen Osteuropas (Albanien, Bosnien, Rumänien). Über die Weihnachtsfeiertage machen sich die Fahrer und Fahrerinnen in ihren schweren Trucks wieder auf den Weg. Sie werden…
    Am Freitag, 24.11.2017, hatte die Edith-Stein-Schule Alzenau Besuch aus England. Gareth Leader, ein Lehrer der Kent School of English (KSE), unterrichtete alle 8. Klassen jeweils eine Schulstunde.   Im Mittelpunkt stand, der englischen Sprache in authentischem Kontakt und lebendiger Kommunikation zu begegnen. Dabei erzählte unser Gast zunächst ein wenig…
Im November fand an der Realschule ein Selbstverteidigungskurs für Schülerinnen der fünften Klassen statt. Zu Beginn spielten wir Fangen, um uns aufzuwärmen. Nun mussten wir uns in zwei Teams zusammenfinden, wir bekamen Pratzen zum Üben und die Lehrerin zeigte mit ihrer kleinen Tochter allerlei Tricks. Mit den Pratzen ausgestattet, übten…
Seite 1 von 3
  • Nikolaus-Fey-Straße 2a, D-63755 Alzenau
  • +49 (0 60 23) 918270
  • verwaltung@realschule-alzenau.de

Wir verwenden Cookies für Funktions-, Komfort- und Statistikzwecke. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, akzeptieren Sie die Cookie-Verwendung.