• +49 (0 60 23) 918270

Schulpsychologin

Schulpsychologin Sarah Sauer

 

Als Schulpsychologin arbeite ich schwerpunktmäßig mit einzelnen Schülern und/oder Eltern, aber auch mit Kollegen und der Schulleitung zusammen. Ein typisches Anliegen von Schülern und Eltern ist die Beratung bei Lern-und Leistungsstörungen z.B. Teilleistungsstörungen wie LRS, mangelnde Arbeits- und Lerntechniken oder Konzentrationsschwierigkeiten.  Aber auch Schüler, die unter Prüfungsangst leiden oder andere akute Krisen (z.B. Tod in der Familie, Selbstaggression, gestörtes Essverhalten) kommen in die Beratung. Kurzum alle Probleme und Problemchen, die mit der Schule in Verbindung stehen, finden bei mir Gehör. Dabei finden hauptsächlich Gespräche und manchmal spezielle Tests statt, die helfen herauszufinden was genau hinter einem Problem steckt. Ich stehe dabei unter Schweigepflicht.

Häufig bin ich auch bei sozialen Konflikten des täglichen Miteinanders (Streit, Mobbing, schlechtes Klassenklima) Ansprechpartnerin. Manchmal arbeite ich dabei mit ganzen Klassen oder Gruppen zusammen.

Schulpsychologische Maßnahmen dienen in erster Linie der Problemklärung (Diagnose), vermitteln, informieren, stützen, fördern und können Kontakte zu weiteren Fachleuten schaffen. Die Beratung ist kostenlos.

Sarah SauerSchulpsychologin
Schulberatung Unterfranken www.schulberatung.bayern.de
Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche  www.caritas-aschaffenburg.de
Psychosoziale Beratungsstelle für Suchtberatung www.suchtberatung-aschaffenburg.de
Pro Familia www.profamilia.de
Selbsthilfe- und Beratungszentrum für Frauen in Aschaffenburg e.V. www.sefraev.de
Berufsberatung, Agentur für Arbeit www.arbeitsagentur.de
Hochbegabung www.smartkids-aschaffenburg.de
ADHS www.adhs.info
  • Nikolaus-Fey-Straße 2a, D-63755 Alzenau
  • +49 (0 60 23) 918270
  • verwaltung@realschule-alzenau.de